Bambados Bamberg – das Ökobad, für die Zukunft gebaut

Das Bambados ist Europas erstes Hallenbad, das nach dem Passivhausstandard gebaut und zertifiziert wurde.

Gemäß dem Passivhausstandard und der Förderung für energieoptimiertes Bauen (ENOB) wurde großer Wert auf Energieeffizienz mit optimalem Wirkungsgrad und entsprechend niedrigem Verbrauch von Wasser und Wärme gelegt. Es ist deshalb kein Zufall, dass für die Wasseraufbereitung eines Bades in Passivhausbauweise die – nicht nur aus energetischer Sicht – konkurrenzlos ökonomische Ultrafiltration gewählt wurde.

Das Spülabwasser von sämtlichen Ultrafiltrationsanlagen wird in einem Speicher gesammelt und nach Aufbereitung mit einer separaten Ultrafiltrationsanlage und nachgeschalteter Umkehr-Osmose-Anlage, sowie Chlorung – gemäß DIN19645, Typ 1 – als Füllwasser zu den entsprechenden Kreisläufen zurück geführt.

Zur weiteren Optimierung fließt das Wasser von allen Rutschen in einen gemeinsamen Speicher, der an die Filteranlage – Leistung 90 m3/h – angeschlossen ist. In den Nichtbetriebszeiten werden Rutschen und Landebecken in den Speicher (110 m3) entleert.

 

Anlagenkenndaten

  • 5 Ultrafiltrations-Kreisläufe
  • Umwälzleistung gesamt 692 m3/h
  • Beckenfläche gesamt 1796 m2

Bildergalerie


Zurück