New Work in Kasendorf

„New Work“ ist nicht nur etwas für die großen Weltkonzernen aus Hamburg, München oder Berlin. Am 28. Februar 2023 war mit Dr. Michael Trautmann eine wahre Größe dieser Bewegung zu Gast bei uns in Krumme Fohre. Neben dem fachlichen Austausch und einer Abendveranstaltung wurde an diesem Tag auch ein Podcast der bekannten Reihe „On the way to New Work“ produziert.

Die Arbeitswelt befindet sich im Wandel. War in früheren Zeiten die Arbeit noch Mittel zum Zweck und die Aussicht auf Karriere und Geld das, was eine Arbeitsstelle attraktiv gemacht hat, sind heute zusätzlich auch ganz andere Werte wichtig. Gerade die jüngere Generation möchte nicht in einem Hamsterrad gefangen sein, in der die Arbeit das Leben bestimmt und Zeit für Familie, Freunde und sich selbst auf der Strecke bleibt. Die Frage nach den eigenen, individuellen Bedürfnissen wird laut: nach Freiheit, Flexibilität und Zufriedenheit. Man ist nach wie vor bereit, hart zu arbeiten – allerdings zu anderen Bedingungen und mit der Prämisse, dass was man tut, richtig und wichtig ist.

Dieser „Purpose“ – also der Zweck bzw. die Bestimmung der eigenen Arbeit – liegt bei uns beispielsweise auf den gemeinsam mit unserem Schwesterunternehmen W.E.T. entwickelten Innovationen in den Bereichen Umwelt-, Wasser- und Automatisierungstechnik. Dabei leisten unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter täglich ihren Beitrag zum aktiven Schutz der wertvollen Ressourcen Energie und Wasser. „Es tut einfach gut zu wissen, dass man sich und seine Ideen hier einbringen kann und man dabei an neuen, nachhaltigen Technologien arbeitet, wie beispielsweise das Recycling von Spülabwasser“, sagt Matthias Sesselmann, Vertriebsleiter bei der W.E.T. GmbH.

Ein weiteres Beispiel für die gelungene Umsetzung der New Work Philosophie ist die Planung und Umsetzung unseres im April 2022 fertiggestellten neuen Verwaltungsgebäudes. Schon als vor zwei Jahren der Entschluss für den Neubau gefasst wurde, war klar: Das Gebäude soll nicht den Geschmack der Geschäftsleitung treffen, sondern zu einem Raum werden, in dem wir Mitarbeiter uns treffen, wohlfühlen und dadurch dann auch effektiver arbeiten können. Deshalb wurden alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen einzeln nach ihren Wünschen und Bedürfnissen befragt und in Architektur- und Designfragen mit einbezogen. Das hatte auch zur Folge, dass beispielsweise mitten im Bau der Grundriss noch einmal geändert werden musste, um der Belegschaft kleine Besprechungs- und Rückzugsräume zu ermöglichen. Dieses kommunikative Miteinander hat sich gelohnt und binnen neun Monaten stand unser modernes Bürogebäude.

Auch Dr. Michael Trautmann zeigte sich bei seinem Besuch beeindruckt von dem einzigartigen Gebäude und der dahinterstehenden Entwicklungsgeschichte. „Es braucht Räume, in denen sich Menschen treffen. Nur durch Begegnung und Menschlichkeit kann man auch kreativ sein – und das ist hier mehr als gelungen“, schwärmte der Hamburger New Work Experte, der Unternehmer, Autor und Podcaster zugleich ist. Nach der Führung über das Firmengelände und dem gemeinsam aufgenommenen Podcast gab es am Abend dann auch noch einen exklusiven Vortrag, zu dem neben Mitarbeitern auch Freunde und Partner unseres Unternehmens eingeladen wurden. Dabei nahm Michael Trautmann die Zuhörer mit auf seine „New Work Reise“, auf der er sich seit mittlerweile sechs Jahren befindet und zeigte anhand von vielen verschiedenen Praxisbeispielen, wie Arbeit zu etwas werden kann, das Menschen stärkt statt sie zu schwächen. Im Anschluss gab es bei leckerem Fingerfood in lockerer Atmosphäre die Chance, sich über das Gehörte auszutauschen und Dr.Michael Trautmann persönlich kennenzulernen.

 

Über Dr. Michael Trautmann

Dr. Michael Trautmann war geschäftsführender Partner bei Springer & Jacoby und als Global CMO jüngster Topmanager bei der Audi AG. Heute begleitet er Unternehmen, Marken und Menschen dabei, an ihrer Ausrichtung zu arbeiten. Er ist Co-Host des Podcasts „On The Way to New Work“ und Co-Gründer der NWMS GmbH (New Work Masterskills).

Nach dem Studium der Betriebswirtschaft und einer Promotion im Bereich ökologieorientiertes Marketing folgte der Berufseinstieg bei Bossard Consultants und Stationen als Geschäftsführer bei Springer & Jacoby und als Global CMO bei Audi. 2004 gründete er zusammen mit André Kemper die Werbeagentur kempertrautmann aus der die thjnk AG wurde. Michael ist außerdem Mitgründer von Hyrox, der weltweit ersten Fitness Competition für jedermann. Im Januar 2021 hat er zusammen mit Swantje Allmers die NWMS GmbH (New Work Masterskills) gegründet und ist einmal in der Woche als Co-Host im Podcast “On The Way to New Work” zu hören.

(Quelle: Autorenbeschreibung auf amazon.de)

 

Weitere Pressestimmen

Der produzierte Podcast #374 aus der Reihe "On the way to new work" wurde u.a. veröffentlicht unter:

 

Bildergalerie


Zurück