Notstromaggregate für die Ukraine

Dank der Idee von Matthias Hahn und unserer tatkräftigen Unterstützung können 15 der so dringend benötigten Notstromaggregate ihren Weg in die Ukraine antreten. Heute war die offizielle Übergabe der Aggregate, bei der auch Landrat Klaus Peter Söllner mit vor Ort war.

Anfang des Jahres kam Stadtrat Matthias Hahn von der Kulmbacher SPD auf uns zu und hat um finanzielle Unterstützung bei einer Spendenaktion für die Ukraine gebeten. Sein Anliegen war es, Geld für dringend benötigte Notstromaggregate zu akquirieren, um diese dann an die ehrenamtliche Hilfsorganisation „Restovrator“ aus Kyiv übergeben zu können.

Eine tolle Aktion, der wir natürlich sofort unsere finanzielle Unterstützung zugesagt haben. Und da wir mit Richter Steuerungstechnik quasi „an der Quelle“ sitzen, haben wir auch organisatorisch unsere Hilfe angeboten. So kam es, dass aus dem Vorhaben ein gemeinsames Spendenprojekt mit Matthias Hahn wurde, für das wir als Unternehmen auch kräftig die Werbetrommel gerührt haben.

Dank der vielen großzügigen Spenden verschiedenster Unternehmen, Verbände und auch Privatpersonen kam eine beachtliche Summe von rund 17.000 Euro zusammen. Mit diesem Geld konnten wir insgesamt 15 kraftstoffbetriebene Notstromaggregate zu den besten Konditionen besorgen und diese am heutigen Donnerstag, den 16. März ganz offiziell an Matthias Hahn übergeben. Auch Landrat Klaus Peter Söllner folgte unserer Einladung, zu diesem freudigen Anlass nach Krumme Fohre zu kommen.

Die Aggregate, die mit ihren 3,5 kW speziell für den Hausgebrauch konzipiert sind, werden dann morgen früh noch vor Sonnenaufgang ihren weiten Weg in die Ukraine antreten, um den hilfsbedürftigen Menschen dort auch bei Stromausfällen eine warme Mahlzeit, beleuchtete Räume und ein beheiztes Zimmer zu ermöglichen. Begleitet werden sie dabei unter anderem von Matthias Hahn, der sie persönlich an die Hilfsorganisation übergeben wird.

An dieser Stelle bedanken wir uns noch einmal bei allen, die mit ihren Spenden diese so wichtige Hilfsaktion erst möglich gemacht haben. Ein besonderer Dank geht auch an die Stadtkasse Kulmbach, die uns ihr laufendes Spendenkonto zur Verfügung gestellt hat sowie dem Landkreis Kulmbach für seine enorme Unterstützung.


Zurück